Tagesstätte

Rheinsberger Str. 6 I 16909 Wittstock

E-Mail: franziskajaehngen@lebenshilfe-prignitz.de
Sprechzeit: nach telefonischer Vereinbarung

Zur Lebensnormalität von Menschen ohne Behinderungen gehört es, dass sie neben ihrem Zuhause ein eigenständiges Erlebnis- und Beschäftigungsfeld haben. Die Verfügbarkeit verschiedener Lebensräume ist für alle Menschen eine wesentliche Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, vielfältige Kompetenzen zu entwickeln sowie Selbstbestätigung und Anerkennung zu erfahren. Auch Menschen mit Behinderungen sollen auf der Basis ihres Wunsch- und Wahlrechtes und nach ihren Möglichkeiten ihr Lebensumfeld mitgestalten und erleben. Damit erfüllt sich ihr grund- und sozialrechtlicher Anspruch, gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein.

Unsere Arbeit in der Tagesstätte ist maßgeblich getragen von der ganzheitlichen Betrachtung des einzelnen Menschen mit all seinen geistigen, emotionalen, körperlichen und sozialen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Wir verknüpfen umfassende pädagogische und therapeutische Maßnahmen, z.B. zum Erhalt und zur Förderung von:

• lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • sozialer Kompetenz und Kommunikation
  • Gesundheit und Mobilität
  • Integration und Teilhabe

Die Tagesstätte ist eine teilstationäre Einrichtung für erwachsene Menschen mit schweren Behinderungen, die eine intensive pädagogische und integrierte therapeutische / pflegerische Hilfe benötigen.