Wohngemeinschaften

In unseren Wohngemeinschaften wohnen zumeist 3 - 4 Bewohner zusammen. Jeder hat sein eigenes Zimmer und teilt sich mit den Mitbewohnern Wohnzimmer, Küche und Sanitärräume. Die Gestaltung der Räume erfolgt mit den Bewohnern und soll Individualität wahren, Gemeinschaftsgefühl fördern und wohnliche Gemütlichkeit schaffen.

Jeder Bewohner hat seinen persönlichen Bezugsbetreuer in der ambulanten Betreuung. Mit ihm plant er seine Lebens- und Alltagsgestaltung. Der Bezugsbetreuer unterstützt ihn auch bei der Umsetzung und ist sein vertrauter Ansprechpartner bei den großen und kleinen Alltagssorgen. Die Förderung von Selbständigkeit und Verantwortung sind wichtige Zielsetzungen dieser Wohnform. Durch eine Rufbereitschaft sind die Betreuer auch außerhalb der Betreuungszeiten erreichbar.

WG Külzberg/Wittenberge

WG Am Stern/Wittenberge