Wohnen & Freizeit

Hirtenweg 8 19322 Wittenberge

E-Mail: julianebotsch@lebenshilfe-prignitz.de

Wohnen heißt zu Hause sein

Wohnen ist mehr als ein eigenes Zimmer mit Tisch, Schrank und Bett. Wohnen ist auch mehr als seinen Haushalt selbständig führen zu können. Wohnen bedeutet sich wohl zu fühlen, Sicherheit und Geborgenheit zu spüren. Meine Wohnung ist der Lebensmittelpunkt, von dem alle meine Wege ausgehen und wieder zurückkehren. Niemand soll allein sein, sondern Zusammenhalt und Gemeinschaft erfahren, sich aber auch zurückziehen können, wenn er es möchte. Menschen mit Behinderungen benötigen oft Hilfe, um ihren Wohnalltag zu leben, dürfen dabei jedoch ihre Eigenständigkeit und Privatsphäre nicht verlieren.

Wohnen ist Vielfalt

So individuell die Bedürfnisse von Menschen sind, so individuell sind auch die Wohnwünsche von Menschen mit Behinderungen. Die Lebenshilfe Prignitz hält daher vielfältige Wohn- und Betreuungsformen bereit. Hier finden Menschen aller Altersstufen mit geistiger Behinderung, psychischer Beeinträchtigung oder mit schwerer/mehrfacher Behinderung ihr Zuhause.

Unser Anspruch

Menschen mit Behinderungen sollen unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf so wohnen können, wie sie möchten - in ihrem eigenen Zimmer, dem eigenen Bad oder der eigenen Wohnung. Wir bieten ihnen dabei die individuelle Begleitung, Hilfe oder Pflege an, die sie benötigen. Wir fördern gern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Eltern, Angehörige und rechtliche Betreuer sind wichtig Partner für uns, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Ihr Wissen, ihre Lebenserfahrung, ihr Vertrauen sind für uns sehr wertvoll.