Summ, summ, summ...

Mit dem alt bekannten Kinderlied wurde Imker Helmut mit seinen Bienen aus der Gärtnerei der Lebenshilfe in Perleberg sehr herzlich in der Kita Märchenland Wittenberge willkommen geheißen. Es gab eine sehr spannende Schnupperstunde für große und kleine Kinder. Sie alle waren live dabei, als die Bienenkönigin im mitgebrachten Schauvolk stiftete...heißt: Eier legte. Und: "Ich will auch. Ich will auch.", klang es aus aller Munde, als es darum ging die Welt durch einen Imkerhut zu betrachten. Den Unterschied zwischen Biene und Wespe werden die Kleinen ihren Eltern sehr gut erklären können und dass eine Biene, wie alle Insekten, sechs Beine hat, weiß man auch, wenn man erst vier Jahre alt ist. Am Ende steht die Freude auf das Glas Honig am nächsten Morgen zum Frühstück. Und die Perleberger Imker ziehen mit selbst gebastelten und gemalten Schätzen für das Imkerhaus von dannen. Bis zum nächsten Mal...dann zu Besuch am Schulbienenstand auf dem Gelände der Lebenshilfe Gärtnerei in der Hamburger Chaussee 32.