Familienberatungsstelle / Familienhilfe

Frau Simone Thätner
 Am Hohen Ende 3 | 19348 Perleberg
 Fax: 03876 / 300 25-66

In allen Lebensabschnitten eines Kindes haben Eltern Fragen. Broschüren und Kontaktadressen gibt es viele, aber zuallererst braucht es Vertrauen und Einfühlungsvermögen. Seit über 25 Jahren stehen wir an der Seite von Familien, kennen ihre Wünsche und Bedürfnisse, Sorgen und Probleme. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung haben wir ein umfassendes Hilfesystem entwickelt. Wir unterstützen, beraten und begleiten Sie gern.

Unsere Leistungen:
  • Ambulante Hilfen zur Erziehung
  • Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII
  • Begleitete Elternschaft nach § 78 SGB IX
  • Erziehungsbeistand nach § 30 SGB VIII

Ambulante Hilfen sind aufsuchende bzw. beratende Hilfen. Sie finden in der eigenen Wohnung, den Räumen der Familienberatungsstelle oder dem sozialen Umfeld statt. Die Antragstellung der Hilfen erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Wir sind Anlaufstelle und Gesprächspartner für Familien oder deren Kinder, die wir in der Lebenshilfe und ihren Tochtergesellschaften betreuen. Wir beraten und unterstützen Eltern in Fragen der kindlichen Entwicklung und Erziehung und bieten Hilfe und Unterstützung bei Antragstellungen und helfen bei dem Formulieren von Ansprüchen für ihre Kinder.