Ein besonderer Arbeitsplatz

Die Arbeit mit Menschen ist eine besondere Aufgabe und die Lebenshilfe ist ein besonderer Arbeitgeber. Unser Verein wurde von Menschen gegründet, die gemeinsam ein ideelles Anliegen im Herzen teilten und Impulsgeber sein wollten für neue Ideen, Wege und Konzepte. Heute sind wir ein moderner Dienstleister in der Sozialwirtschaft und tragen Verantwortung für eine große Zahl von "Kunden" und Angestellten. Wir sind aber auch und ganz besonders ein gemeinnütziger Verein geblieben, der satzungsgemäße, ideelle Zielsetzungen verfolgt und seine Wurzel bei denen hat, die heute eben genau die "Kunden" unserer Angebote sind - Menschen mit vielfältigen Unterstützungsbedarfen und ihre Familien. Die Ausgewogenheit zwischen diesen beiden "Welten" ist ein zentraler Anspruch an unser Wirken - genau das macht Lebenshilfe anders und besonders...

Um die Ziele unseres Vereins zu verwirklichen und den eigenen Anforderungen in unseren Einrichtungen gerecht zu werden, benötigen wir engagierte und qualifizierte Angestellte die die Ziele und Grundwerte der Lebenshilfe in ihrer Arbeit tagtäglich mit Leben erfüllen. Insbesondere unser Verständnis von Menschenbild und Teilhabe erfordert von unseren Angestellten, dass sie neben all ihren fachlichen Fähigkeiten auch über ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen verfügen müssen, wie z.B. über Wertschätzung, Toleranz und Respekt, Menschenkenntnis, sowie die Bereitschaft zur "Dienstleistung" am Menschen nach dessen Bedürfnissen.

Deshalb schaffen wir Arbeitsbedingungen, die es unserem Personal ermöglichen, sich gern und aktiv mit Ideen und Kreativität einzubringen. Wir sind interessiert an einer Vielfalt von Gedanken und Erfahrungen und offen für die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen in konstruktiver, zielorientierter Teamarbeit. Wir geben Raum für eigene Entfaltung und berufliche Selbstverwirklichung. Wir fördern die persönliche Fortentwicklung und Weiterbildung unserer Angestellten und ermuntern zu Eigenständigkeit und Übernahme von Verantwortung. Eine regelmäßige, offene und wertfreie Kommunikation ist uns wichtig. Wir achten auf gegenseitige Akzeptanz, Fairness, Verständnis und Ehrlichkeit unserer Angestellten. Für die inhaltliche Gestaltung unserer Arbeit, für das gemeinsame Miteinander und die Unternehmenskultur im Hause sowie die persönliche Weiterentwicklung trägt jeder Angestellte in hohem Maße auch Eigenverantwortung.

Die Arbeitsorganisation und die Ausstattung der Arbeitsplätze in unseren Einrichtungen tragen zu einer hohen Arbeitszufriedenheit bei.

Persönliche und materielle Wertschätzung sind Ausdruck unserer Anerkennung für eine vorbildliche Arbeitseinstellung und sehr gute Arbeitsergebnisse. Dafür stellt sich jeder Angestellte im Rahmen seiner Tätigkeit mit Engagement, Verantwortung und Kompetenz den besonderen Anforderungen unseres Unternehmens. Darüber hinaus erachten wir es als selbstverständliche Aufgabe unserer Angestellten, das Ansehen der Lebenshilfe Prignitz in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen und gleichzeitig die Chance zu nutzen, für das Anliegen unseres Vereins zu werben.

Die Führungskräfte der Lebenshilfe Prignitz tragen eine persönliche Verantwortung für die Erreichung der Lebenshilfe-Ziele und die langfristige Sicherung unseres Unternehmens. Sie sind sich bewusst, dass sie mit ihrer Arbeit, ihrem Verhalten, mit ihrer Gestaltung von Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit Vorbild sind und die Unternehmenskultur maßgeblich prägen. Sie kommunizieren unsere Ziele und Erwartungen klar gegenüber den Angestellten, geben ihnen damit Orientierung, mobilisieren und organisieren ihr Interesse, ihre Fähigkeiten und ihre aktive Teilnahme. In diesem Sinne fördern sie die Erhöhung individueller Kompetenzen und den Aufbau leistungsfähiger Teams.