Mitglieder

Die Lebenshilfe lebt von der aktiven und engagierten Mitarbeit ihrer Mitglieder. Nur gemeinsam können die Vorstellungen und Ziele für ein gemeinschaftliches Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung verwirklicht werden.

Hier finden Sie die Satzung unseres Vereins: Download-Link

Sie sind noch kein Mitglied der Lebenshilfe? Dann zeigen Sie jetzt soziale Verantwortung und profitieren auch selbst davon:

5 Gründe, sich für die Lebenshilfe einzusetzen:

1. Sie finden es wichtig, dass Menschen mit Behinderung an möglichst allen gesellschaftlichen Entwicklungen und Entscheidungen teilhaben.
  2. Sie wollen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung optimal gefördert und begleitet werden – im Kindergarten, in der Schule und im Arbeitsleben.
  3. Dass alle Menschen verschieden sind, empfinden Sie als Bereicherung unserer Gesellschaft.
  4. Sie möchten sich sozial engagieren und etwas gegen – Benachteiligung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung tun.
  5. Sie wissen, dass wir die Interessen von Menschen mit Behinderung langfristig nur gemeinsam durchsetzen können – in einer starken Gemeinschaft.

(die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)

Unseren Mitgliedsantrag finden Sie hier: Antrag auf Mitgliedschaft in der Lebenshilfe Prignitz e. V.

Unseren Mitgliedern bieten wir zudem:

• fachkundige Information, Beratung und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Themen Behinderung, Benachteiligung und Förderung
  • „Voll Normal“ - das Magazin der Lebenshilfe Prignitz
  • die kostenfrei Lieferung der  „Lebenshilfe Zeitung“ der Bundesvereinigung
  • Broschüren, Bücher und Fachzeitschriften und Seminare zu Vorzugspreisen über den bundesweiten Service für Lebenshilfe-Mitglieder
  • Teilnahme am Vereinsleben mit regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Events und Ausflügen