Kinder & Familie

Kontakt

Bereichtsleiterin Kinder & Familie
Amelie Kröhnert
Hirtenweg 8 19322 Wittenberge
 
Tel.: 03877 / 63 12
E-Mail:ameliekroehnert@lebenshilfe-prignitz.de
 

Kinder & Familie 

Die kindliche Entwicklung ist voller Vielfalt. Von „schon weit“ und besonders begabt über altersgerecht bzw. „unauffällig“ bis hin zu entwicklungsverzögert oder behindert gibt es viele Blickwinkel. Sorgsame Eltern haben daher oft Fragen und suchen für ihr Kind optimale Förderung und Bildung. Gerade die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes entscheidend, denn im Kleinkindalter besteht die größte Aufnahme- und Lernbereitschaft. Jedes Kind sollte deshalb so früh und so umfassend wie möglich gefördert werden, um gute Chancen für seine Entwicklung zu erhalten. Nicht selten haben spätere Lern- und Verhaltensprobleme oder Behinderungen ihren Ursprung in versäumten bzw. nicht bedarfsgerechten Hilfen in früher Kindheit oder Jugend.

Lebenshilfe ist Familie

Unsere Lebenshilfe steht seit über 25 Jahren an der Seite von Eltern. Als Elternvereinigung haben wir einen besonderen Zugang zu den Wünschen und Bedürfnissen von Familien, zu ihren Sorgen und Problemen. Daraus haben wir ein umfassendes Betreuungsnetz und Hilfesystem entwickelt. Im Laufe der Jahre konnten die Pädagogen und Therapeuten in unseren Kindereinrichtungen umfangreiches Wissen erwerben und wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie fördern und unterstützen die Kinder in einer ganzheitlichen Sichtweise. Besonders am Herzen liegen uns Eltern, die selbst geistig behindert oder psychisch beeinträchtigt sind. Wir begleiten sie ganz intensiv in ihrer Elternschaft.